Der Arduino UNO: Eine Einführung

Der Arduino UNO: Eine Einführung

4750 People Read – 72 People Liked – You Can Also Like

Was ist ein Arduino? Und wie funktioniert die Arduino IDE? In diesem Tutorial schauen wir uns den Arduino UNO genauer an. Wir wollen verstehen, wie er funktioniert und wie er aufgebaut ist. Und wir programmieren ihn: Wir schreiben einen ersten Sketch – und bringen damit die integrierte LED zum blinken.

INHALT
0:00 Was ist ein Arduino?
0:16 Wie funktioniert ein Arduino? Was ist ein Input-Output-Schema?
0:49 Wie ist der Arduino aufgebaut?
1:39 Was ist die Arduino IDE? Wie programmieren wir damit?
2:16 Der erste Sketch: Die LED soll blinken.
3:58 Geteilte Codes und die Arduino-Gemeinschaft

Hinweise zum Arduino UNO selbst findest du hier: https://www.arduino.cc/en/Guide/ArduinoUno (englisch)

Hier geht’s zur Sprach-Referenz – also zu den Begriffen für die Programmierung: https://www.arduino.cc/reference/de/

————– Was ist Make Your School? ———————————————
Kreatives Tüfteln im Team – das steht bei Make Your School im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts finden an Schulen zwei- bis dreitägige Hackdays statt. Dabei überlegen sich die Schüler*innen, wie sie ihre Schule mitgestalten und mit technischen und digitalen Tools noch besser machen können. Unterstützt werden sie dabei von Mentor*innen, die die Veranstaltung begleiten und fachliche Impulse geben. Make Your School ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog. Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer. Die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg.

Instagram @makeyourschool: http://www.instagram.com/makeyourschool/
Twitter @MakeYourSchool: http://twitter.com/makeyourschool
Webseite: http://www.makeyourschool.de

Youtube

Foxdn

Der Arduino UNO: Eine Einführung